Beschreibung
Die Kambrische Explosion war eines der spektakulärsten Ereignisse in der Geschichte des Lebens. Innerhalb eines kurzen geologischen Zeitraums erschien eine Fülle neuer Tiere – und tierischer Baupläne – voll ausgebildet, von eventuellen evolutionären Vorfahren gibt es kaum Spuren.
Charles Darwin stellte das vor ein unerklärliches Mysterium. Für ihn war die Evolution des Lebens eine Anhäufung kleiner, ungerichteter Schritte. Der Fossilbericht enthüllt jedoch kein solches Muster einer abgestuften Entwicklung. Stattdessen treten Facettenaugen, gelenkige Gliedmaßen, differenzierte Sinnesorgane und Knochengerüste schlagartig und scheinbar aus dem Nichts auf.
Darwins Dilemma geht der Kambrischen Explosion sowie der anhaltenden wissenschaftlichen Kontroverse darum auf den Grund. Wo sind die fehlenden Obergangsformen, die Darwins Theorie fordert? Kann irgendein blinder Evolutionsprozess den Ursprung der Tiere erklären?
Gedreht auf vier Kontinenten, untersucht diese Dokumentation einige der wichtigsten Fossilfunde die je gemacht wurden, und damit ein noch größeres Geheimnis, als Darwin es sich je hätte vorstellen können. Denn die Kambrische Explosion war tatsächlich eine Explosion der biologischen Information – in DNA geschriebene Montageanleitungen und embryonale Baupläne, die die Entfaltung der ersten komplexen Tiere steuerten – Information, die unverkennbar auf Voraussicht, Zweck und Intelligent Design hindeutet.
Bibliografische Angaben
DVD, 70 Minuten, plus 40 Min. Bonusmaterial.
Dreilindenfilm Berlin (amerikan. Original von Illustra Media).
Hinweis:
Dieser Film darf nur privat, in Hauskreisen, Jugendkreisen und im Rahmen schulischen Unterrichts aufgeführt werden. Eine öffentliche Aufführung ist kostenpflichtig.
Den offiziellen Trailer zum Film „Darwins Dilemma“ finden Sie unter: https://youtu.be/7-1nXb5uH8Q